Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gleiches Gebäude und gleicher Kellerraum nur 5 Wochen später

Einsatz der Feuerwehr Bad WimpfenKellerbrand am von Bernd Fackler, Feuerwehr Bad Wimpfen

Am Freitagmorgen den 12.03.2016 um 3.07 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr zum zweiten Mal in nur 5 Wochen zu einem Einsatz in die Mörikestraße gerufen. Eine Bewohnerin bemerkte Rauch in einem Mehrfamilienhaus mit 8 Wohneinheiten und alarmierte die Feuerwehr.

Kommandant Martin Ramsperger der als erstes am Einsatzort war bemerkte sofort, dass es sich nicht nur um den gleichen Einsatzort, sondern auch um den gleichen Kellerraum handelt. Dieses Mal war der Brand aber weiter fortgeschritten, da beim Eintreffen der Einsatzkräfte schon dicke Rauchschwaden aus dem Kellerfenster quollen und Feuerschein zu sehen war.

Unter Atemschutz kroch der 1. Angriffstrupp in den Keller. Der Rauch war so dicht, das man nicht mehr die Hand vor den Augen sah. Eine Orientierung war nur tastend möglich. Durch schnelles und gezieltes Löschen konnte der im Vollbrand stehen Raum rasch gelöscht werden. Da der Rauch ins Treppenhaus zog und dieses Total verqualmte, so dass die Bewohner nicht mehr aus ihren Wohnungen konnten, flüchteten sie auf ihre Balkone auf der Straßenseite. Von der dort in Stellung gebrachten Drehleiter aus, wirkten Feuerwehrmänner beruhigend auf die aufgeregten Bewohner ein. Der mittlerweile aufgestellte Druckbelüfter blies das Treppenhaus rauchfrei, und der Brandschutt wurde zum endgültigen ablöschen ins Freie gebracht.

Im Einsatz waren: die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen mit 4 Fahrzeugen und 26 Feuerwehrleuten, 2 Rettungswagen mit insgesamt 6 Mann, 1 Notarztwagen mit leitendem Notarzt sowie die Polizei mit 2 Beamten.

Positiv zu erwähnen ist: Das Verhalten der Bewohner, die nach dem ersten Kellerbrand im Februar, dieses Mal in ihren Wohnungen blieben, Eingangstüren geschlossen hielten und sich auf den Balkonen bemerkbar machten, so wie es richtig ist.