Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gewässerverunreinigung in Pfaffenhofen-Weiler

Einsatz der Feuerwehren Pfaffenhofen und GüglingenGewässerverunreinigung am von Werner Stuber, Feuerwehr Pfaffenhofen

Wegen einer Gewässerverunreinigung mussten am Samstagabend, 30. Januar, kurz nach 18 Uhr die Pfaffenhofener und die Güglinger Feuerwehr ausrücken. In Pfaffenhofener Ortsteil Weiler war das Wasser in einem offenen Graben zwischen der Landesstraße und der Zaber auf der ganzen Länge blau eingefärbt, wurde gemeldet. In den Graben mündet unter anderem auch ein Abwasserrohr das vom Gelände einer dort ansässigen Firma kommt. Die Sohle dieses Rohres war bei der Untersuchung durch die Feuerwehr zwar ebenfalls blau gefärbt, aber das aktuell fließende Wasser in dem Rohr war hell und klar. Auch in den Betriebsgebäuden und auf dem Firmengelände wurde trotz intensiver Suche nichts Verdächtiges gesehen. Woher also die blaue Farbe im Graben kam konnte die Feuerwehr nicht feststellen. Die weiteren Untersuchungen hat die Polizei zusammen mit der Unteren Wasserschutzbehörde beim Landratsamt übernommen. Die Feuerwehr Pfaffenhofen war mit 30 Einsatzkräften, dem TLF 16/25, dem LF 10 und mit dem MTW vor Ort. Die Güglinger Wehr rückte mit dem RW1 und dem LF 10 aus.

Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen

Freiwillige Feuerwehr Güglingen

Landkreis Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen