Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gerätezug befreit schwerverletzten Arbeiter / Löschzug rückt zur Rauchentwicklung aus

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnMenschenrettung am

Gegen 15:29 Uhr wurde der Gerätezug der Berufsfeuerwehr Heilbronn zu einer Firma in die Benzstraße gerufen. Ein Monteur führte von einer Bockleiter aus Wartungsarbeiten an einem Förderband durch. Hierbei geriet aus noch nicht geklärter Ursache sein linker Arm zwischen Walze und Förderband.
Nur der schnellen Reaktion eines Kollegen welcher den Not-Aus der für ca. 25 Tonnen Schüttgut ausgelegten Maschine betätigte ist es zu verdanken, dass der Monteur nicht noch schwerere Verletzungen davontrug. Die Feuerwehr unterstützt durch die anwesenden Arbeiter führte die entsprechenden Rettungsmaßnahmen durch, so dass der Schwerstverletzte in kürzester Zeit durch einen Notarzt versorgt werden konnte.

Während die Einsatzkräfte noch mit der Erstversorgung und dem Transport des Monteurs zum Rettungswagen beschäftigt waren, rückte der Löschzug der Heilbronner Feuerwehr auf die Meldung „Rauchentwicklung aus einem Fenster“ in die Happelstraße aus. Schnell stellte sich heraus, dass es sich hierbei um angebranntes Essen auf einem Herd gehandelt hatte. Die Ursache wurde beseitigt und die Wohnung unter Einsatz von einem Hochleistungslüfter wieder rauchfrei gemacht.