Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Geldautomat in Bankgebäude gesprengt

Einsatz der Feuerwehr Bad RappenauBauunfall oder Einsturzgefahr am von Manuel Günther, Media Team, Feuerwehr Bad Rappenau

Mit dem Alarmstichwort „Bauunfall/Einsturzgefahr“ wurden die Abteilungen Süd, Heinsheim und Bad Rappenau nach Bonfeld alarmiert. Zeugen hatten gegen 2.30 Uhr gemeldet, dass es in der Merkurstraße zu einer Explosion gekommen sei. Eine Polizeistreife konnte wenig später feststellen, dass der Geldausgabeautomat einer Bankfiliale zur Explosion gebracht worden war. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Rappenau war die Kriminalpolizei bereits vor Ort und konnte die Lage etwas entschärfen. Somit konnte die Abteilung Süd wieder einrücken. Die Abteilungen Heinsheim und Bad Rappenau blieben weiter an der Einsatzstelle. Um auszuschließen, dass bei der Explosion die Gasleitung beschädigt wurde, ging ein Trupp in Abstimmung mit der Polizei in das Gebäude und führte Messungen mit einem Messgerät durch. Es konnte kein Austritt von Gas festgestellt werden. Außerdem sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab und begann mit der Reinigung der Straße. Das ebenfalls alarmierte THW überprüfte die Statik des Gebäudes und führte außerdem eine Notverschalung durch. Die Feuerwehr Bad Rappenau war insgesamt mit 7 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort.