Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gefahrgutaustritt in Heilbronner Chemiefirma

Einsatz der Feuerwehren Heilbronn und NeckarsulmGefahrgut am von Feuerwehr Heilbronn

Von einer Chemiefirma im Heilbronner Industriegebiet ging gegen 07:09 Uhr in der Feuerwehrleitstelle ein Alarm eines automatischen Feuermelders ein. Auf der Anfahrt der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung weithin sichtbar, worauf weitere Kräfte nachgefordert wurden.

Nach ersten Erkundungen stellte sich schnell heraus, dass es sich um Säuredämpfe handelte.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr begannen sofort mit mehreren Löschrohren u.a. von der Drehleiter die Dämpfe, die vom Wind in südliche Richtung getrieben wurden, mit Wassersprühstrahl niederzuschlagen.

Gleichzeitig führten zwei Spezialfahrzeuge der Feuerwehr Messungen durch.

Mehrere Polizeistreifen sperrten den Bereich Salz-, Imlin- und Austraße ab und warnten mit Lautsprecherdurchsagen die umliegenden Firmen und Bewohner. Ein Hubschrauber der Polizei überflog die Einsatzstelle um die Schadstoffwolke zu lokalisieren.

Nachdem der Austritt von Dämpfen gestoppt werden konnte und keine Schadstoffe mehr messbar waren, erfolgte gegen 08:45 Uhr die Aufhebung der Straßensperrungen.

Insgesamt mussten sechs Personen von umliegenden Firmen mit Atembeschwerden vom Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus gebracht werden.

Neben den Einsatzkräften der Polizei und des Rettungsdienstes war die Berufsfeuerwehr Heilbronn und die Freiwillige Feuerwehr der Abteilungen Heilbronn und Böckingen sowie die Feuerwehr Neckarsulm im Einsatz.

Feuerwehr Heilbronn