Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gebäudeeinsturz und Öl auf dem Kocher

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallGewässerverunreinigung am

Gegen 8.10 Uhr wurde dem Baurechtsamt Bad Friedrichshall mitgeteilt, dass im Stadtteil Hagenbach ein Gebäude an der Willenbacher Straße eingestürzt wäre.

Der Baurechtsamtsleiter stellte vor Ort fest, dass die Rückseite des Gebäudes am Kocherhang einschließlich Dach eingestürzt war und sich Teile davon am Kocherhang und im Kocher selbst befanden.

Dem Eigentümer war zuvor schon mehrmals durch Auflagen verfügt worden das Gebäude zu sichern und die Standfähigkeit nachzuweisen. Bereits vor einigen Monaten musste die Feuerwehr das einsturzgefährdete Dach des Gebäudes sichern.

Bei genauerer Untersuchung der Im Kocher liegenden Gebäudeteilen wurde festgestellt, dass sich hierunter auch Fässer und Kanister mit Diesel und Altöl befanden und Flüssigkeiten austraten. Daher wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall zur Schadensbegrenzung alarmiert. Von dieser wurden insgesamt drei Ölsperren im Kocher und Salinekanal eingebracht und die beschädigten Fässer geborgen. Diese Arbeiten waren äußerst schwierig, da die Einsatzstelle am Gebäude nur vom Wasser aus erreicht werden konnte, aber wegen des niedrigen, aber schnell fließenden Wassers das Boot nur schwer eingesetzt werden konnte.

Nach Einleitung von Sofortmaßnahmen zur Sicherung der einsturzgefährdeten Gebäuderestteilen wurde eine Baufirma mit Abbrucharbeiten beauftragt.