Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gaststätte brennt im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnWohnungsbrand am von Feuerwehr Heilbronn

Gegen 01.40 Uhr meldete ein Autofahrer der Integrierten Leitstelle, dass Flammen aus einem Schaufenster in der Oststraße schlagen würden.

Auf der Anfahrt konnte bereits kurz vor der gemeldeten Einsatzstelle Rauchgeruch wahrgenommen werden. An der Ecke Schiller- und Oststraße schlugen die Flammen aus einer Gaststätte im Erdgeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses.

Die Einsatzkräfte leiteten umgehend Löschmaßnahmen ein, um eine Ausbreitung des Feuers auf die darüber liegenden Wohnungen zu verhindern.

Da der Treppenraum zu den 11 Wohnungen bereits ebenfalls verraucht war, mussten die 20 Bewohner aus dem Gebäude evakuiert werden. Zur vorübergehenden Unterbringung der Personen wurde der AB-Aufenthalt an der Einsatzstelle bereit gestellt.

Mit mehreren Drückbelüftungsgeräten konnten die betroffenen Bereiche entraucht werden, so dass alle Bewohner nach rund einer Stunde wieder in das Gebäude zurück kehren durften. Drei Personen mussten jedoch aufgrund von Rauchgasinhalation in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Abschließend mussten die geborstenen Schaufensterscheiben durch Spanplatten ersetzt werden.

Der Schaden am Gebäude und Inventar belief sich nach ersten Schätzungen auf eine Summe von rund 50.000 Euro.

Als mögliche Brandursache könnte ein technischer Defekt in Betracht gezogen werden. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen.

Feuerwehr Heilbronn