Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gasausströmung in Handels- und Dienstleistungsgebäude

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGasausströmung am

Die Feuerwehr wurde aufgrund von Gasgeruch zu dem neuen Handels- und Dienstleistungsgebäude in die Gottlieb-Daimler-Straße gerufen. Ein Bauleiter hatte den stechenden Geruch in dem bereits teilweise bezogenen aber noch nicht vollständig fertig gestellten Gebäude bemerkt.
Die Messungen ergaben, dass im Zugangsbereich zum Treppenraum Gas aus einem Leerrohr am Boden austrat. Direkt an der Austrittsstelle wurden Werte von mehr als 70% der unteren Explosionsgrenze auf dem Messgerät angezeigt. Im Treppenraum selbst lag das Messergebnis bei 60% und im Freien bei bis zu 96% UEG. Das Gebäude wurde umgehend geräumt und das Gelände großflächig abgesperrt. Der Brandschutz wurde sichergestellt und sämtliche Fenster und Türen zum Querlüften geöffnet. Mitarbeiter vom Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Heilbronn stellten die Gaszufuhr für das Gelände ab. An verschiedenen Stellen im Hof wurden Kontrollbohrungen vorgenommen bis die Leckstelle ermittelt werden konnte. Mit einem Bagger gelang es die Leitung frei zu legen und abzudichten.

Vermutlich wurde die Gasleitung bei Rohrverlegearbeiten mit einen Bagger beschädigt, so dass bereits seit Tagen unbemerkt Gas ausströmen konnte.

Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen sowie dem AB-Sonderlöschmittel mehrere Stunden im Einsatz.