Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gasausströmung auf dem Kiesplatz

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Gasausströmung am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Während der Aufbauarbeiten zum Festwochenende \"150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lauffen\" musste die Lauffener Wehr an diesem Tag zum zweiten Mal zu einem Einsatz ausrücken.

Bei Umgestaltungsarbeiten auf der Baustelle des Kiesplatz am Neckar, wurde von einem Baggerfahrer ein an der Grasnarbe versteckter Gasschieber beschädigt, so dass es hier zu einem massiven Gasaustritt kam.

Von der Feuerwehr wurde der Gefahrenbereich unmittelbar angefahren und dieser weiträumig abgesperrt. Nach ersten Kontrollmessungen wurde darauf hin die Kiesstraße durch die Polizei für den Verkehr gesperrt und die umliegenden Anwohner informiert.

Da sich in unmittelbarer Nähe der Schadensstelle eine Tankstelle befindet, wurde bis zum Eintreffen des Gasversorgers von zwei Seiten her ein Brandschutz aufgebaut.

Weil nach dem Eintreffen des Gasversorgers und dem Abschiebern der Gasleitung noch immer ein Gasaustritt festgestellt werden konnte, wurde der Schieber nach eindringlicher Suche nach einem weiteren Schieber, mit einem Blindstopfen verschlossen.

Neben der Fachberaterin Chemie war auch der Lauffener Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger vor Ort.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen