Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gasausströmung auf Baustelle

Einsatz der Feuerwehren Neudenau, Möckmühl und NeckarsulmGasausströmung am von Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Zur „Gasausströmung“ wurden am Mittwochnachmittag zahlreiche Einsatzkräfte an die Baustelle des Neudenauer Verkehrsknotenpunktes alarmiert. Bei Baggerarbeiten wurde eine Erdgas-Hausanschlussleitung beschädigt.
Hör- und riechbar strömte daraufhin in großem Maße Gas aus.

Die alarmierten Kräfte aus Neudenau mussten zum ersten Mal einen Einsatz in „Neudenau-Süd“ bewältigen, was eine erschwerte Anfahrt und zahlreiche Sondermaßnahmen erforderten. Durch eine gute Vorplanung klappte dies aber hervorragend.

Vor Ort wurde zunächst die Einsatzstelle großflächig geräumt und abgesperrt. Der Bahnverkehr musste durch die herrschende Windrichtung nicht eingeschränkt werden. Beim Eintreffen der ersten wasserführenden Fahrzeuges aus Herbolzheim wurde dann der Brandschutz sichergestellt.

Mit Eintreffen weiterer Kräfte aus allen Neudenauer Ortsteilen sowie von den Feuerwehren Möckmühl und Neckarsulm wurden in enger Absprache mit dem Fachberater Gefahrstoff des Landkreises, Dr. Sendelbach, weitere Maßnahmen ergriffen:

  • Messungen im Nahbereich der Schadensstelle sowie der großflächigen Umgebung
  • Abschiebern der Hauptgasleitung durch die HNVG

Letztendlich wurde die Hausanschlussleitung unter Brandschutzmaßnahmen freigebaggert und abgedrückt.

Nach der Freimessung durch die Fachgruppe Gefahrgut aus Neckarsulm konnte die Einsatzstelle an die Baufirma übergeben werden.