Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gartenhaus im Vollbrand

Einsatz der Feuerwehren Untergruppenbach und HeilbronnGebäudebrand am von Medienteam, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem vermeintlich unbeaufsichtigten Grillfeuer in das Gartenhausgebiet im Gewann Hessler alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war ein ausgedehnter Brand eines Gartenhauses ersichtlich, so dass ein Vollalarm für die Gesamtwehr veranlasst wurde. Weiter wurde der AB-Wasser der Feuerwehr Heilbronn zur Einsatzstelle nachgefordert.

Beim Eintreffen des HLF stand ein hausähnlich ausgebautes Gartenhaus (Küche, Wohnräume etc.) auf einer Fläche von ca. 100 m² in Flammen. Buschwerk und Bäume sowie mehrere IBC-Container im Außenbereich waren ebenfalls vom Brand beaufschlagt. Nach erfolgter Erkundung konnten Gasflaschen gesichtet sowie abströmende Gasflaschen im Innen- & Außenbereich wahrgenommen werden und die vorgehenden Trupps entsprechend auf die zusätzliche Gefahr hingewiesen werden.

Der Brand wurde mit 4 C-Rohren gelöscht. 5 Gasflaschen wurden mit einem weiteren Rohr gekühlt und mit der Wärmebildkamera beobachtet. Insgesamt kamen 12 Atemschutzträger zum Einsatz. Über den AB-Wasser und das TLF 16/25 (Pendelverkehr) konnte die Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle sichergestellt werden. Für die Löschmaßnahmen waren rund 20m³ Wasser erforderlich. Im Einsatzverlauf wurde ein Feuerwehrmann verletzt und mit dem RTW in ein Krankenhaus verbracht.