Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Garagenbrand in Brackenheim

Einsatz der Feuerwehr BrackenheimGebäudebrand am von Timo Gebert, Feuerwehr Brackenheim

Am Samstagvormittag um kurz nach 10 Uhr wurden wir zu einem Garagenbrand in Brackenheim alarmiert. In der Garage im Untergeschoss eines landwirtschaftlichen Wohn- und Betriebsgebäudes kam es an einem dort abgestellten Radlader zu einem Fahrzeugbrand.

Zur Brandbekämpfung in der Garage wurde vom Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeugs zunächst ein C-Rohr vorgenommen. Parallel dazu wurde ein Schaumangriff aufgebaut, mit dem der Fahrzeugbrand letztlich abgelöscht werden konnte. Durch Riegelstellungen am Treppenhaus sowie auf der Rückseite wurde das Gebäude gegen ein Ausbreiten des Brandes gesichert.

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr, aber auch durch die massive Betondecke, die den Brandraum vom restlichen Gebäude trennt, konnte der Brandschaden auf die Garage begrenzt werden. Da aber von der Garage eine Türe, die beim Brandausbruch offen stand, in das Treppenhaus des Gebäudes führt, war eine Rauchausbreitung ins restliche Gebäude nicht zu verhindern.

Nachdem der Radlader abgelöscht und aus der Garage gezogen werden konnte, wurde das gesamte Gebäude von der Feuerwehr mit Überdruckbelüftern entraucht und der Brandraum und die angrenzenden Räume mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Da hierbei keine Auffälligkeiten festgestellt wurden, konnte der Einsatz der Feuerwehr nach den Aufräumarbeiten beendet werden.

Im Rahmen der Löscharbeiten zog sich ein Feuerwehrmann eine leichte Rauchgasvergiftung zu, woraufhin er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Nach einem mehrstündigen Aufenthalt konnte er das Krankenhaus aber bereits wieder am frühen Nachmittag verlassen.

Im Einsatz war der Löschzug Brackenheim mit sechs Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften. Vor Ort war auch der Rettungsdienst sowie die Polizei.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Brackenheim