Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr rettet Bewohner

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnRauchentwicklung Wohngebäude am von Feuerwehr Heibronn

Gegen 17.20 Uhr wurde die Feuerwehr zur Eisenbahnstraße im Heilbronner Stadtteil Böckingen gerufen.

Ein Anwohner hatte den Alarm eines Rauchmelders aus einer Wohnung des Mehrfamilienwohnhauses gehört und Brandgeruch wahrgenommen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr vor Ort informierte der Anrufer den Einsatzleiter, dass sich vermutlich noch Personen in der betroffenen Wohnung aufhielten.

Auf Klingeln und Klopfen reagierte aber niemand.

Während die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges ein Löschangriff vorbereitete, verschaffte sich die Drehleiterbesatzung einen Überblick durch ein Fenster in der Wohnung.

Da hierbei eine starke Verrauchung festgestellt werden konnte, wurde die Tür gewaltsam aufgebrochen und ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung vorgeschickt.

Schnell konnte die Person auf einer Couch liegend im Wohnzimmer gefunden und ins Freie gerettet werden.

Nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst stellte sich heraus, dass der Mann aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen den Alarm nicht bemerkt hatte. Er wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Ursache für die Rauchentwicklung waren verbrannte Speisen und Küchenutensilien, die sich auf dem eingeschalteten Herd befanden.

Feuerwehr Heilbronn