Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuer in Lokal gelegt - Tatverdächtiger in Haft

Einsatz der Feuerwehr Neuenstadt a.K.Gebäudebrand am von Redaktion HSt

Ein 25-jähriger Mann steht im Verdacht, in der Nacht zum Montag in eine Gaststätte in Neuenstadt eingebrochen zu sein und Feuer in dem Gebäude gelegt zu haben. In einem weiteren Lokal soll er zahlreiche Fensterscheiben zerstört haben. Der Schaden beträgt rund 100.000 Euro, wie die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Heilbronn am Mittwoch mitteilten.

Bisherigen Ermittlungen zufolge warf der Tatverdächtige in der Nacht auf Montag mehrere Scheiben einer Gaststätte in der Hauptstraße ein und verschaffte sich so Zutritt zum Schankraum. Im Anschluss schleppte er Inventar des Lokals hinter die Theke und entfachte ein Feuer. Zudem warf er einen Barhocker durch eine große Scheibe auf die Straße und flüchtete.

Sein Ziel war ein Lokal in der Nähe. Dort zerstörte er zahlreiche Fensterscheiben und warf die Bestuhlung der Außenbewirtschaftung umher.

Anwohner informierten die Polizei, die den Mann kurz darauf im dortigen Hinterhof antrafen. Der äußerst aggressive 25-Jährige ließ sich nicht beruhigen, konnte jedoch durch die Beamten vorläufig festgenommen werden. Hierbei leistete er erheblichen Widerstand und beleidigte die Beamten. Er wurde in einer Gewahrsamszelle der Polizei untergebracht. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass er unter Alkoholeinfluss handelte, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Heilbronn übernommen.

100.000 Euro Schaden

Die Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt, die mit vier Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz war, konnte durch ihr schnelles Eingreifen eine Ausbreitung des Feuers auf das restliche Gebäude verhindern. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von rund 100.000 Euro. Neben der Feuerwehr waren sechs Polizeistreifen, zwei Notärzte und vier Rettungsfahrzeuge im Einsatz. Ein Polizeibeamter erlitt bei der Festnahme des Tatverdächtigen leichte Verletzungen.

Über das Motiv des Tatverdächtigen liegen bislang keine Erkenntnisse vor. Der Mann, der aus Neuenstadt stammt, wurde am Dienstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Zeugen gesucht

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen des Vorfalls. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter 07131 104 4444 zu melden. red