Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Familienzusammenführung der besonderen Art

Einsatz der Feuerwehr Werkfeuerwehr Klinikum am WeissenhofTiernotlage oder Kadaver am von Björn Kranixfeld, Werkfeuerwehr Klinikum am Weissenhof

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Werkfeuerwehr, am 27.07.2016 um 20:20 Uhr, durch die Integrierte Leitstelle Heilbronn, alarmiert. Das Einsatzstichwort auf dem Meldeempfänger lautete „Tiernotlage/Kadaver“. An der Einsatzstelle eingetroffen, stellte sich folgende Lage dar: Durch Besucher der Kleintieranlage wurde ein „Quieken“ aus dem Überlaufrohr des Teiches im Kleintiergehege wahrgenommen. Die Entenküken hatten sich in einem Überlaufrohr „verirrt“, und konnten sich nun nicht mehr selbstständig aus dieser misslichen Lage befreien. Erste „Befreiungsversuche“ der Entenküken durch einem auf dem Gelände wohnenden Feuerwehrkameraden scheiterten, was die Alarmierung der Werkfeuerwehr erforderte. Durch die ersteintreffenden Einheiten, wurden die nächsten Ablaufschächte geöffnet, Ablaufrohre zu dem naheliegenden Weissenhofbach verschlossen. Ein erstes Entenküken wurde bereits aus dem ersten Schacht befreit und der Mutter zugeführt. Des Weiteren wurde eine Spülung des Überlaufrohres vorgenommen, welches das „Herausspülen“ der Entenküken im ersten Ablaufschacht ermöglichte. Hier wurden 2 weitere Küken aufgenommen, welche ebenso „wohlauf“ der Mutter überbracht wurden. Somit konnten alle Entenküken gerettet werden und der Einsatz wurde erfolgreich beendet. Nicht nur für die Kameraden der Feuerwehr war die „Rettungsaktion“ ein Erfolgsereignis, auch zahlreiche Besucher konnten die Aktion mitverfolgen und erfreuten sich darüber, das „Quieken“ der Küken wieder aus dem Tiergehege zu hören.

Werkfeuerwehr Klinikum am Weissenhof