Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Falke sitzt in Dachrinne fest

Einsatz der Feuerwehr NeudenauTiernotlage oder Kadaver am von Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Zum zweiten Mal in diesem Jahr musste die Einsatzabteilung Neudenau zur Rettung eines Greifvogels am 22. Juni ausrücken. Anwohner hatten einen Jungfalken in der Dachrinne der Gangolfskapelle in Neudenau entdeckt. Dieser konnte sich offensichtlich nicht mehr selbst daraus befreien.

In Absprache mit einem Verantwortlichen der Greifvogelwarte Bad Friedrichshall rückte die Feuerwehr aus, um das Jungtier einzufangen.

Nachdem die Steckleiter gestellt war und ein Feuerwehrmann zur Rettung des jungen Falken aufgestiegen war, entdeckte das Jungtier seine Flugfähigkeiten und flog von alleine davon. Kurz darauf setzte es sich allerdings auf der anderen Seite der Kapelle an die Wand und verharrte dort. Nun empfahl der Greifvogel-Profi, das Tier aufzuscheuchen und sobald es auf dem Boden sitze, einzufangen.

Das Aufscheuchen klappte. Allerdings waren die Flugfähigkeiten nun so gut entwickelt, dass das Tier in den Weiten der Jagstauen entflog. Einsatzende.

Freiwillige Feuerwehr Neudenau