Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fahrt in Leinbach endet tödlich

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnWasserrettung oder Eisunfall am von Feuerwehr Heilbronn

Nach dem sich die Wetterlage vom Sonntagabend in der Region wieder beruhigt hatte, entdeckten Spaziergänger am Montagabend ein Fahrzeug im Leinbach in Heilbronn-Frankenbach.

Der Spurenlage zufolge war das Fahrzeug auf der Leintalstraße in Richtung Leingarten unterwegs. Kurz nach dem Ortsausgang hatte der Fahrer vermutlich aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und geriet nach rechts von der Fahrbahn ab. Nachdem er eine Strecke von rund 200 Meter auf einer leicht abschüssigen Wiese überquert hatte, endete die Fahrt schließlich in dem hochwasserführenden Leinbach.

Da von dem Fahrer jegliche Spur fehlte, musste von dem Schlimmsten ausgegangen werden. Rund 26 Mann der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Frankenbach gingen den Uferbereich ab. Im Wasser hatten drei Feuerwehrtaucher die Suche nach dem Vermissten aufgenommen. Trotz intensiver Suche konnten weder eine Person noch Spuren wie Kleidungsstücke o. Ä. gefunden werden. Schließlich wurde das Fahrzeug geborgen und der Einsatz gegen 23.30 Uhr abgebrochen.

Nachdem die polizeilichen Ermittlungen bzgl. des Fahrzeughalters am Dienstagmorgen keine weiteren Erkenntnisse lieferten, wurde gegen 09.30 Uhr eine erneute Suchaktion gestartet. Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Rettungshundestaffel Unterland und der Polizei gingen nochmals gemeinsam den Uferbereich ab. Ausgerüstet mit Wathosen und einem kleinen Schlauchboot machte sich ein Trupp der Feuerwehr im Wasser auf die Suche. Von Seiten der Polizei wurde zusätzlich ein Hubschrauber zur Ortung aus der Luft eingesetzt.

Gegen 12.20 Uhr entdeckte die Bootsbesatzung schließlich einen leblosen Körper unter einer Ansammlung von angetriebenen Ästen im Wasser. Obwohl die Identität der gefundenen Leiche noch nicht zweifelsfrei festgestellt werden konnte,  geht die Polizei davon aus, dass es sich hierbei um den gesuchten 53-Jährigen Fahrzeughalter handelt.

Was zu diesem Unfall geführt hatte ist derzeit noch unklar. Ein Fremdverschulden wird jedoch ausgeschlossen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an.

Feuerwehr Heilbronn