Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fahrer erkannte das Hindernis zu spät

Einsatz der Feuerwehren Neudenau und MöckmühlVerkehrsunfall PKW am von Möckmühl und Neudenau

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die FF Möckmühl zur Überlandhilfe von der Feuerwehr Neudenau angefordert.
Vermutlich wollte ein Sattelzug am Ortsausgang von Herbolzheim wenden, wobei der Auflieger quer über die Straße stand.

Ein VW-Bus Fahrer erkannte das Hindernis zu spät und fuhr mit seinem Transporter unter den Auflieger. Der Verkehrsteilnehmer wurde hierbei in seinem Fahrzeug schwer eingeklemmt.

Die Rettung gestaltete sich sehr schwierig und zeitaufwändig.
Zunächst musste der VW Bus mit Hilfe der Winde vom RW 2 unter dem Auflieger vorgezogen werden, welcher zuerst mit den Büffelwinden aufgebockt wurde.

Das Befreien der eingeklemmten Person dauerte über eine halbe Stunde an, wobei zeitgleich mehrere Spreizer, Rettungszylinder und Scheren im Einsatz waren. Erst durch das Entfernen der Rückenlehne am Fahrersitz konnte der Verunfallte, mit Hilfe der Schaufeltrage, durch das Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die L 526 war während den Rettungsarbeiten voll gesperrt.

Am Einsatz waren beteiligt:
1 NAW von der Rettungswache Möckmühl,
2 Polizeistreifen aus Neckarsulm.
Von der FF Neudenau: 1 TLF 16/25, 1 LF 8, 1 MTW, 1 Kdow.
Von der FF Möckmühl: 1 VRW, RW 2.

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl