Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Elektrischer Lüfter verursacht Brand

Einsatz der Feuerwehr LeingartenFeuer am

Kurz vor halb acht Uhr kam es am Dienstag Abend in einem Wohnhaus in der Leingartener Heinestraße zu einem Brand, woraufhin die Feuerwehr um 19:26 über Funkmeldeempfänger alarmiert wurde.

Auf Grund eines technischen Defekts entzündete sich ein an der Decke montierter elektrischer Lüfter in der Toilette und stürzte durch die Hitze zu Boden. Von diesem Poltern aufgeschreckt, wurde der Hausherr auf den Brand aufmerksam. Geistesgegenwärtig griff sich dieser einen im Haus vorhandenen Feuerlöscher, löschte den brennenden Lüfter sowie die Holzdecke und verhinderte somit Schlimmeres.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle kurze Zeit nach der Alarmierung waren bereits keine Flammen mehr sichtbar. Von der Feuerwehr wurde daraufhin der Deckenbereich über dem betreffenden Raum auf eventuell noch vorhandene Glutnester in der Zwischendecke kontrolliert. Hierzu war es nötig, einen Teil der Holzbohlen des darüber befindlichen Dachbodens zu entfernen.
Nachdem nach eingehender Untersuchung keine Glutnester festgestellt wurden, konnte der Einsatz gegen 20:20 Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren das TLF 16/25 und der MTW der Feuerwehr Leingarten, sowie eine Streife der Polizei.

M. Hoffmann
Feuerwehr Leingarten

++Anmerkung zu den Bildern++
Die Bilder zeigen den Deckenbereich mit der geschaffenen Öffnung von oben, sowie den zu einem Klumpen zusammengeschmolzenen Heizlüfter, welcher von der Decke direkt in die Toilettenschüssel stürzte.