Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Eisglätte - Schwerer Verkehrsunfall mit zwei LKW

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlVerkehrsunfall PKW am von Feuerwehr Möckmühl

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei LKW wurde die Feuerwehr Möckmühl auf die L 1047, zwischen der BAB 81 Abfahrt Möckmühl und dem Industriegebiet Habichtshöfe, gerufen.

Vermutlich durch vorhandene Eisglätte kam ein Sattelauflieger ins Schlingern, tuschierte zuerst links die Leitplanke, rutschte daraufhin wieder auf seine Fahrspur zurück und kam dann nochmals auf die Gegenfahrbahn wobei er mit dem Führerhaus die Leitplanke durchbrach und sich der Auflieger quer in die Fahrbahn stellte.

Nahezu ungebremst fuhr ein entgegenkommender Sattelauflieger auf den quer stehenden Auflieger auf, wobei das Führerhaus komplett eingedrückt wurde.

Der Fahrer war vermutlich sofort tot.

Die Feuerwehr Möckmühl musste mit Spreizer und Schere sowie Rettungszylindern den verunfallten Fahrer aus dem Fahrerhaus bergen.

Der Fahrer des ersten LKW wurde verletzt in die SLK Möckmühl eingeliefert.

Weiterhin wurde beim aufgefahrenen LKW das Getriebeöl aufgenommen, da bei diesem Fahrzeug das komplette Getriebe abgerissen wurde.

Der erste LKW verlor vermutlich bis zu 600 Liter Diesel, da er sich an der Leitplanke den kompletten Tank aufgerissen hatte.

Das Erdreich wurde bei Tagesanbruch abgetragen.

Die L 1047 sowie die Zufahrt zum Kaufland Logistikzentrum war von der BAB 81 kommend bis ca. 12 Uhr zur Bergung der beiden total demolierten LKW voll gesperrt.

Da während der Einsatzabarbeitung nochmals ein Eisregen niederging, ereigneten sich im näheren Umleitungsumfeld weitere Unfälle, wobei die in Seitengräben gerutschten LKW zum Teil vom THW entladen werden mussten. Die K 2130, zwischen Möckmühl und Lampoldshausen, war deshalb bis 13 Uhr voll gesperrt.

Am Einsatz waren beteiligt:

1 BAB Polizeistreife3 Polizeistreifen vom Revier Neckarsulm1 NEF vom Plattenwald1 RTW vom Plattenwald1 NAW von der Rettungswache Möckmühl

FF Möckmühl:

1 VRW1 RW 21 TLF 16/25-21 MTW1 KdoW