Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsatzreicher Tag bei der Feuerwehr Heilbronn

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnZusammenfassung mehrerer Einsätze am von Feuerwehr Heilbronn

PKW Brand A6

Gegen 16.00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem PKW-Brand auf die Autobahn A6 alarmiert.

Rund 50 Meter nach dem Beschleunigungsstreifen der Anschlussstelle Untereisesheim in Fahrtrichtung Nürnberg stand ein Pkw in Vollbrand.

Das brennende Fahrzeug wurde mit zwei C-Rohren abgelöscht.

Andere Verkehrsteilnehmer hatten die Frau während der Fahrt auf den Brand an ihrem Fahrzeug aufmerksam gemacht. Somit konnte sie das Auto auf dem Seitenstreifen abstellen und unbeschadet verlassen.

Am Fahrzeug selbst entstand Totalschaden.

Ausgelöster Haushaltrauchmelder / Essen auf Herd

Gegen 20.28 Uhr meldeten Hausbewohner eines Mehrfamilienhauses in HN-Böckingen einen ausgelösten Haushaltrauchmelder.

Bereits auf der Anfahrt informierte die Integrierte Leitstelle die Einsatzkräfte, dass es nach Rauch riechen würde.

Vor Ort konnte der typische Geruch von verbranntem Essen wahrgenommen werden.

Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür mit Spezialwerkzeug, so dass ein Trupp unter Atemschutz das angebrannte Essen mit einem Kleinlöschgerät ablöschen konnte.

Im Anschluss wurde die Wohnung belüftet. Die Bewohner waren nicht anwesend.

Rauchentwicklung / Brand in elektrischen Anlagen

Mit dem Stichwort Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr um 21.29 Uhr in das Industriegebiet Böllinger Höfe alarmiert.

Nach der ersten Erkundung konnte eine massive Rauchentwicklung aus einem Trafo eines Industriegebäudes festgestellt werden.

Aufgrund der vorgefundenen Lage wurden der AB-Sonderlöschmittel sowie weitere Löschfahrzeuge und der Energieversorger zur Einsatzstelle nachgefordert.

Bis zur Abschaltung und Freigabe durch den Energieversorger wurde ein umfangreicher Löschangriff zur Absicherung vorbereitet und die angrenzenden Räume kontrolliert und überwacht. Um in diese Räume zu gelangen, mussten mehrere Türen mit Spezialwerkzeugen geöffnet werden.

Nachdem alle spannungsführenden Teile abgeschaltet waren, konnte mit der Brandbekämpfung begonnen werden.

Durch den Brand entstand ein schwer einzuschätzender Sachschaden, welcher sich jedoch im fünfstelligen Euro-Bereich bewegen müsste.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren der Abteilungen Heilbronn und Biberach mit 29 Mann und acht Fahrzeugen.

Person im Aufzug

Noch während der Einsatz in den Böllinger Höfen voll im Gange war, wurde der Integrierten Leitstelle eine im Aufzug eingeschlossene Person in einem Heilbronner Parkhaus gemeldet. Dieser Einsatz konnte mit den nachalarmierten Kräften von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr abgehandelt werden.

Feuerwehr Heilbronn