Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ehemaliges Eroscenter in Flammen

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGebäudebrand am

In Flammen stand das ehemalige Eroscenter von Heilbronn in der Sontheimer Straße. In dem früher ?S 3? genannten Gebäude fanden die Ermittler der Polizei und die Feuerwehr bislang mehrere Brandherde, was auf Brandstiftung schließen lässt. Hinweise auf eventuelle Täter hat die
Polizei bislang nicht. Die Höhe des Sachschadens muss noch ermittelt werden.

Nachdem am Dienstag kurz nach 13 Uhr der Brandalarm eingegangen war, rückte die Berufsfeuerwehr Heilbronn verstärkt durch die Freiwillige Feuerwehr der Abteilung HN Stadt mit elf Fahrzeugen einem Abrollbehälter und 35 Mann an den Brandort aus. Über die Drehleiter wurde die Brandbekämpfung des ersten Trupps vorgenommen. Weitere Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz über die Treppenräume zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor.
Das Feuer hatte sich bereits so weit ausgebreitet, dass nach löschen des Brandes an verschiedenen Stellen die Holzbalkendecken mittels Motorsägen geöffnet werden mußten.
Mit einer Wärmebildkamera wurden Wände und Decken nach Brandnestern abgesucht.
Insgesamt 18 Atemschutzgeräte kamen zum Einsatz.

Die eingesetzten Streifen des Heilbronner Polizeireviers mussten für die Einsatzkräfte die Sontheimer Straße halbseitig sperren, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Es kam zu
keinen wesentlichen Behinderungen.
Mit Hilfe von Absperrmaterial der Stadt Heilbronn wurde ein Fahrstreifen weiterhin gesperrt, weil baustatische Probleme auftraten durch den Brand.
Die Kriminalpolizei Heilbronn übernahm die weiteren Ermittlungen.
Hinweise auf Personen, die sich im Laufe des Dienstagvormittag im oder in verdächtiger Weise in der Nähe des Gebäudes Sontheimer Straße 3 aufgehalten haben, werden erbeten an die Kripo
Heilbronn, 07131/104-2077.

PD-HN / Feuerwehr Heilbronn

+++++++++++++++++++++++++++ Ergänzung ++++++++++++++++++++++++++++++++

Zündelnde Kinder lösten offenbar den Brand aus
Heilbronner Stimme - Red(cf)

Zündelnde Kinder haben offenbar das Feuer ausgelöst, das am Dienstag das ehemalige Freudenhaus „S 3“ in der Sontheimer Straße 3 in Heilbronn zu einem Teil zerstörte. Das Gebäude stand leer.

„Wir gehen von Kinderbrandstiftung aus“, stellte Polizeisprecher Peter Lechner gestern auf Anfrage fest. Mehrere ältere Brandherde haben die Ermittler in dem viergeschossigen Gründerzeitbau von 1898 entdeckt. Mit Zeitschriften und Stoffresten sei dort Feuer gemacht worden. Zudem fand die Polizei aus Matten und Papier gebastelte Fackeln, die offenbar für Licht in dem Haus sorgen sollten. „Es gibt zudem Erkenntnisse, dass Kinder bereits öfter in dem Haus gesehen wurden“, stelle Lechner fest.

Von fahrlässiger Brandstiftung geht die Polizei aus. Ins Haus zu gelangen muss offenbar über ein rückseitiges Fenster möglich gewesen sein. Das Gebäude ist laut Polizei zum Teil stark in Mitleidenschaft gezogen. Holzdecken musste die Feuerwehr zum Teil heraussägen, um an Glutnester zu gelangen, einige Mauerstücke mussten abgebrochen werden. Abbruchreif ist das Haus jedoch nicht. Nach vorsichtiger Schätzung geht die Polizei von 30 000 bis 40 000 Euro Schaden aus.

Zwei Investoren hatten das Haus und weitere Gebäude der früheren Rotlicht-Meile an der Sontheimer Straße im Sommer 2004 von der Stadt Heilbronn gekauft. Wie berichtet, wollen sie auch nach dem Feuer an ihren Plänen festhalten, dort ein Altenpflegezentrum mit 175 Plätzen zu errichten.