Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Dachstuhlbrand verhindert

Einsatz der Feuerwehr Bad RappenauGebäudebrand am von Manuel Günther, Feuerwehr Bad Rappenau

Zu einem Brand in einer Garage wurde die Abteilung Bad Rappenau um 15:18 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es in und neben einer Doppelgarage. Der Brand hatte bereits auf die Dachkonstruktion des direkt angrenzenden Wohnhaus übergegriffen. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Durch den Einsatzleiter wurden daraufhin die Abteilungen Fürfeld und Bonfeld sowie der ELW 1 aus Heinsheim alarmiert. Der erste Angriff wurde durch das Wohnhaus hindurch an der Garagenrückseite mit einem C-Rohr vorgetragen. Das 1. Obergeschoss war bereits stark verraucht. Hier wurde ein weiterer Trupp zur Brandbekämpfung eingesetzt. Über die Drehleiter wurden mit einer Rettungssäge sofort die betroffenen Dachflächen geöffnet. Durch das schnelle, energische und gezielte Vorgehen konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden und weiterer Schaden verhindert werden. Nur wenige Minuten später wäre der Dachstuhl des Wohnhauses in Flammen gestanden. Ein auf der Straße abgestellter Container stand direkt auf einem Unterflurhydrant, dies verzögerte den Aufbau der Wasserversorgung erheblich. Zum Öffnen der Verkleidungen inner- und außerhalb des Gebäudes mussten mehrere Trupps unter Pressluftatmer eingesetzt werden. Das Einfamilienhaus wurde mit Elektrolüftern entraucht. Mit einem Mehrgasmessgerät wurden die Kohlenstoffmonoxidkonzentrationen in den Räumen gemessen.
Die letzten Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle gegen 18:30 Uhr. Die Feuerwehr Bad Rappenau war insgesamt mit 8 Fahrzeugen und ca. 35 Mann im Einsatz.