Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Dachstockbrand verhindert

Einsatz der Feuerwehr NeudenauZimmerbrand am von Sven Reinhardt, Feuerwehr Neudenau

Gerade noch rechtzeitg traf die Feuerwehr bei einem Brand im Neudenauer Blumenweg ein. Ein Dachstockbrand konnte in letzter Minute verhindert werden. Mit Stichwort Zimmerbrand waren die beiden Einsatzabteilungen Neudenau und Herbolzheim alarmiert worden.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte es heftig auf dem Balkon des Einfamilienhauses. Die Scheibe der Balkontüre war bereits geborsten, so dass sich der Brand ins Wohnzimmer ausbreitete. Nachdem klar war, dass sich im Gebäude niemand mehr befindet, wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekäpfung, durch die Haustüre, ins Wohnzimmer geschickt. Bei Nullsicht, durch den Brandrauch, konnte sich der Trupp nur unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera orientieren.

Ein zweiter Trupp begann auf der Gebäuderückseite mit einem Außenangriff und löschte die Flammen auf dem Balkon. Nachdem dieser Trupp die sichtbaren Flammen auf dem Balkon soweit abgelöscht hatte, ging er, ebenfalls unter Atemschutz, über die Steckleiter auf den Balkon vor. Hier war es notwendig die hölzerne Verkleidung zum Dach hin aufzusägen, um dort Nachlöscharbeiten durchzuführen.

Ein dritter Trupp ging, auch unter Atemschutz, unter Vornahme eines weiteren C-Rohres, ins Dachgeschoss vor, um dieses zu kontollieren.

Um das Gebäude rauchfrei zu machen, wurde ein Belüftungsgerät in Stellung gebracht.

Um kurz nach 18 Uhr konnte die Einsatzstelle dem Besitzer übergeben werden.