Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Containerbrand entwickelt sich zu einem Großeinsatz

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnFeuer am

Kurz nach 10:00 Uhr wurde die Heilbronner Feuerwehr zu einem Containerbrand bei einer Verpackungsmittelfirma in die Benzstraße gerufen.
Die Erkundung des Einsatzleiters ergab eine starke Rauchentwicklung aus einem Kartonagenhäcksler und einem Container mit Papierpresse.
Vermutlich hatten sich Kartonagen in einem Häcksler aus bislang nicht ermittelten Gründen entzündet und waren in Brand geraten.
Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung HN-Stadt welche mit 25 Mann und 7 Fahrzeugen im Einsatz waren, löschten zunächst die glimmenden Kartonagen unter Einsatz von 3 C-Rohren ab. Ein Container wurde ins Freie gezogen, die Anlage geöffnet und ca. 6 m³ Kartonagen aus Häcksler und Rohrleitungen entleer. Mit einer Wärmebildkamera konnten die Brandnester geortet werden. Durch die starke Rauchentwicklung konnten die Arbeiten nur unter Atemschutz durchgeführt werden. Dafür wurden 27 Pressluftatmer benötigt. Um das Produktionsgebäude vor Brandrauch zu schützen, wurden Druckbelüfter eingesetzt.
Die Schadenssumme kann bisher noch nicht beziffert werden.

Feuerwehr Heilbronn
Pressestelle