Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Chlorgasalarm im Lauffener Freibad

Einsatz der Feuerwehren Lauffen a.N. und NeckarsulmGefahrgut am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Gegen 22 Uhr wurde die Feuerwehr Lauffen mit Vollalarm und der Gruppe Umweltschutz und Meßtechnik mit dem Einsatzstichwort \"Gefahrguteinsatz Freibad Lauffen\" alarmiert, weil die dortige Anlage einen Chlorgasaustritt angezeigt hatte.

An der Einsatzstelle eingetroffen wurde der Gefahrenbereich großflächig abgesperrt und die Windrichtung ermittelt. Während sich ein Trupp mit CSA ausgerüstet hat, wurde zeitgleich eine Wasserversorgung aufgebaut, um einen möglichen Chlorgasaustritt mit Wasser niederschlagen zu können.

Durch den CSA-Trupp wurden dann im Chlorgasraum Kontrollmessungen durchgeführt, welche glücklicherweise negativ ausgefallen sind. An der Einsatzstelle waren neben dem Rettungsdienst auch der Fachberater Chemie sowie der Lauffener Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger.Nachdem auch vom Fachberater kein Chlorgasaustritt festgestellt werden konnte aber der Auslöser des Alarmes nicht erkennbar war, wurde die Anlage über Nacht vorsorglich abgeschaltet.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen