Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Chemische Reaktion bei Abwasserbehandlung

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGefahrgut am von Feuerwehr Heilbronn

Im Heilbronner Industriegebiet kam es auf dem Gelände eines Chemiebetriebs zu einem technischen Defekt in deren Folge eine chemische Reaktion ausgelöst wurde.

Zur Abwasserbehandlung wurde in einen 7 m³ fassenden Schlammbehälter aus PVC eine Wasserstoffperoxyd wässrige Lösung hinzugefügt. Hierbei kam es zu einer Reaktion bei welcher sich die Flüssigkeit und der Behälter erwärmten und Wasserdampf austrat.

Einsatzkräfte der Feuerwehr, mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet, verdünnten das Gemisch mit Wasser und stoppten somit die Reaktion. Gleichzeitig wurde der Behälter von außen mit Wasser gekühlt.

Eine Gefahr für die Umwelt bestand nicht.

 

Feuerwehr Heilbronn