Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Chemiefässer ausgelaufen

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGefahrgut am von Feuerwehr Heilbronn

Beim Entladen eines bis zu diesem Zeitpunkt noch original verplombten Schiffscontainers wurden bei einer Heilbronner Logistikfirma vier Chemikalienfässer beschädigt. Vermutlich aufgrund nicht fachgerechter Ladungssicherung waren die Fässer verrutscht und konnten so beim Öffnen der Türen heraus fallen.

Da zu Beginn nicht bekannt war, um welchen chemischen Stoff es sich in den Fässern handelte, gingen die Trupps unter Chemikalienschutzanzügen an der Einsatzstelle vor.

Nach nur kurzer Zeit konnte bereits Entwarnung gegeben werden. In den jeweils 220 Liter fassenden Kunststofffässern war glücklicherweise nur ein so genannter „Entschäumer“ mit schwach gesundheitsgefährdender Wirkung enthalten.

Das ausgetretene Medium wurde von der Feuerwehr mit Wasser verdünnt und in Absprache mit der Kläranlage über die Kanalisation abgeführt.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung HN-Biberach mit 30 Mann und 11 Fahrzeugen.

Feuerwehr Heilbronn