Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brennender Müll bei einem Recyclingbetrieb in Brackenheim

Einsatz der Feuerwehren Brackenheim, Lauffen a.N. und SchwaigernFlächenbrand am von Timo Gebert, Feuerwehr Brackenheim

Um kurz nach halb neun am Mittwochabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim von der ILS Heilbronn mit dem Alarmstichwort \"Zimmerbrand\" nach Brackenheim alarmiert. Der Löschzug Brackenheim, der zu diesem Zeitpunkt eine Übung in Dürrenzimmern durchführte, brach daraufhin sämtliche Übungsaktivitäten ab und fuhr die Einsatzstelle in der Neipperger Straße an.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass dort kein Zimmerbrand vorlag, sondern im Freien gelagerte Müllsäcke und verschiedene Kunststoffe auf einer Fläche von ca. 10x10 Metern im Vollbrand standen. Nach der ersten Erkundung konnte eine Gefährdung von Personen ausgeschlossen werden, jedoch war die Gefahr der Brandausbreitung auf ein benachbartes Gebäude gegeben.

Von einem Trupp des ersteintreffenden HLF wurde unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung begonnen. Der zweite HLF-Trupp nahm ebenfalls unter Atemschutz eine Riegelstellung zum benachbarten Gebäude vor, um so die Brandausbreitung auf dieses Gebäude unterbinden zu können. Da die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz nicht ausreichend war, wurde durch die Kräfte des Schlauchwagens sowie des TLF eine Wasserversorgung zu einem öffentlichen Brunnen aufgebaut. Desweiteren übernahmen Atemschutzgeräteträger des TLF die Aufgaben des Sicherungstrupps und stellten einen Teil der Atemschutzreserve. Da noch unklar war, wie viele Atemschutzgeräteträger im Laufe des Einsatzes benötigt werden, wurde zudem der Löschzug Hausen zur Atemschutzreserve nachalarmiert.

Infolge des Brandes der verschiedenen Kunststoffe kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Da die Rauchwolke in Richtung der benachbarten Wohngebiete zog, wurde um kurz vor neun Uhr der Gerätewagen Messtechnik der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen a.N. sowie der Fachberater Chemie nachgefordert, der von der Feuerwehr Schwaigern an die Einsatzstelle gefahren wurde. In der Zwischenzeit wurde die Bevölkerung durch die Polizei auch mit Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, Fenster und Türen vorsorglich geschlossen zu halten.

Das Feuer konnte schließlich schnell unter Kontrolle gebracht und unter Einsatz von Schaummittel erstickt werden. Danach wurden die Müllsäcke mit einem Bagger auseinandergezogen und letzte Glutnester abgelöscht. Von den Lauffener Kameraden der Messgruppe wurden an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Messungen vorgenommen, die jedoch allesamt negativ waren. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand demnach zu keinem Zeitpunkt.

Während den Löscharbeiten war die Neipperger Straße vollständig gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Polizei umgeleitet.

Im Einsatz waren die Löschzüge Brackenheim und Hausen mit acht Fahrzeugen und 52 Einsatzkräften, die Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N. mit vier Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften sowie die Freiwillige Feuerwehr Schwaigern mit einem Fahrzeug und zwei Einsatzkräften (darunter der Fachberater Chemie). Zudem war der Rettungsdienst einschließlich des DRK-Ortsverbands Brackenheim mit 12 Einsatzkräften und die Polizei mit zwei Streifenwagen am Einsatzort.