QR-Code zur Seite

Brandstiftung in Schultoilette

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnZimmerbrand am von Feuerwehr Heilbronn

Zu einem Brand­mel­de­alarm im Jus­tinus-Kerner-Gym­na­sium rückte die Feu­er­wehr um 09.46 Uhr aus. An der Ein­satz­stelle hatten gleich meh­rere Rauch­melder einer Mel­de­gruppe Feu­er­alarm an die Brand­mel­de­an­lage gesendet.

Da der Alarm zum Ende der großen Pause ausgelöst wurde, befanden sich zu diesem Zeit­punkt nur wenige Schüler im Gebäude. Auch diese hatten sich nach der Auf­for­de­rung durch die Lehrer bereits ins Freie begeben.

Bei der Kon­trolle des ange­zeigten Berei­ches konnte eine Ver­rau­chung der Toi­letten im zweiten Ober­ge­schoss fest­ge­stellt werden. In einer der Toi­lette hatten ver­mut­lich bis­lang unbe­kannte Täter Toi­let­ten­pa­pier in einer Kunst­stoffbox angezündet.

Durch den Brand ent­stand eine starke Rauch- und Rußbil­dung. Der hier­durch ent­stan­dene Schaden sowie die Kosten für eine auf­wen­dige Rei­ni­gung werden nach ersten Einschätzungen meh­rere zehn­tau­send Euro betragen. Auch der Unter­richt kann frühes­tens wieder am Don­nerstag wei­ter­gehen.

Durch den aggres­siven Brand­rauch wurde nie­mand ver­letzt. Zwei Schülerinnen mussten den­noch auf­grund von Kreis­lauf­schwie­rig­keiten vom Ret­tungs­dienst behan­delt werden.

Feu­er­wehr Heil­bronn