Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brandmeldeanlage verhindert schlimmeres

Einsatz der Feuerwehren Gundelsheim und Bad FriedrichshallBrandmeldeanlage Objektalarm am von Sven Haubert, Feuerwehr Gundelsheim

Am Freitag wurde die Feuerwehr Gundelsheim gegen 19:30 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Bei der Erkundung des betroffenen Bereichs wurde eine starke Verrauchung eines Raumes festgestellt. Sofort wurde ein Trupp unter Pressluftatmer in den betroffenen Raum, mit Rauchvorhang und Wärmebildkamera, zur Brandbekämpfung geschickt.

Der Brand in dem Raum wurde rasch gelöscht und der betroffene Bereich mittels Überdrucklüfter vom Rauch befreit. Durch vorbildlich geschlossene Türen in dem Objekt wurde die Verrauchung und somit enorme Schäden durch Brandrauch auf das betroffene Zimmer begrenzt!

Bei diesem Einsatz hat sich mal wieder gezeigt, wie wichtig Brandmeldeanlagen (BMA) sind. Denn nur Dank der Ausstattung des Gebäudes mit einer solchen Anlage konnte der Totalverlust des gesamten Komplexes verhindert werden. Grundsätzlich geht die Feuerwehr bei einem BMA Einsatz immer von einem realen Brand aus bis zum Beweis des Gegenteils. Dementsprechend werden daher auch die notwendigen Einsatzkräfte alarmiert.