Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brandmeldeanlage ausgelöst: hohe CO-Konzentration messbar

Einsatz der Feuerwehren Ilsfeld und HeilbronnBrandmeldeanlage Objektalarm am von Dennis Klecker, Feuerwehr Ilsfeld

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde über eine Brandmeldeanlage nach Auenstein in den Schnaidwiesenweg zu einer Veranstaltungshalle alarmiert. Nach Erkundung des Gebäudes konnte ein ausgelöster Rauchmelder in der Zwischendecke der Küche festgestellt werden. In diesem Bereich wurde eine erhöhte CO-Konzentration gemessen. Ein Trupp unter Atemschutz führte daraufhin weitere Messungen mit dem Gaswarnmessgerät durch. Auch in anderen Bereichen der Küche lag eine erhöhte CO-Konzentration vor. Das Gebäude wurde daraufhin komplett belüftet. Zur Belüftung des Gebäudes wurde vor der Küchentüre ein Elektro-Überdruckbelüfter aufgebaut. Da sich in der Küche eine Rauchabzugsöffnung an der Decke befand konnte der Raum gut belüftet werden. Gleichzeitig wurden noch Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Es konnte aber kein Brandherd festgestellt werden. Nach der Belüftung wurden nochmals Messungen zusammen mit der Berufsfeuerwehr Heilbronn durchgeführt, hier konnten kein gefährlich hoher Wert mehr gemessen werden. Zusätzlich wurden vorsorglich noch alle Gasflaschen aus dem Gebäude geräumt. Nachdem die Messungen und die Belüftung abgeschlossen war, konnte das Gebäude an den Betreiber wieder übergeben werden. Er wurde auf die technische Überprüfung des Gebäudes hingewiesen.