Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brandeinsatz in einem Pflegeheim

Einsatz der Feuerwehr Bad RappenauBrandmeldeanlage Objektalarm am von Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Gegen 11:00 Uhr wurden die Abteilungen Bad Rappenau und Bonfeld zu einem Brandmeldealarm in einem Altenheim in der Kernstadt alarmiert. Der Einsatzleiter stellte beim Eintreffen fest, dass es in einer Nasszelle eines Zimmers brannte. Durch das Pflegepersonal wurden die Bewohner der betroffenen Station bereits in den benachbarten Brandabschnitt gebracht. Weiterhin setzte das Personal vor Eintreffen der Feuerwehr mit Erfolg einen Pulverlöscher ein. Der Angriffstrupp, welcher die Erkundung des Fahrzeugführers HLF begleitete, bereitete sofort einen Löschangriff über einen Wandhydranten Typ F vor. Nach dem Anbringen eines Rauchschutzvorhangs wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Die Drehleiter wurde in Anleiterbereitschaft am betreffenden Zimmer postiert. Das zweite Löschfahrzeug bereitete einen alternativen Angriff über den außenliegenden Treppenraum vor. Ein brennender Rohrlüfter konnte schnell mit einem C-Rohr gelöscht werden, die Räumlichkeiten wurden parallel entraucht. Die Feuerwehr Bad Rappenau war mit 5 Fahrzeugen und 28 Mann im Einsatz.