Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in Wohnhaus

Einsatz der Feuerwehr HardthausenWohnungsbrand am von PD Heilbronn

In einem Wohnhaus in der Öhringer Straße in Hardthausen-Kochersteinsfeld brenne es, wurde der Feuerwehr am Donnerstagvormittag, kurz nach 11 Uhr gemeldet. Die Freiwillige Feuerwehr Hardthausen rückte mit vier Fahrzeugen und knapp 30 Einsatzkräften an und hatte das Feuer schnell gelöscht. Wie festgestellt wurde, brach der Brand in einer als Lager genutzten alten Küche im Erdgeschoß aus. Die Brandursache ist unklar. Auf eine vorsätzliche Brandstiftung gibt es keine Hinweise.

Das dreistöckige Mehrfamilienhaus wird nur von einer Familie bewohnt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs schlief der Nachtschicht arbeitende 53-jährige Familienvater. Drei Kinder waren in der Schule, eine erwachsene Tochter war arbeiten. Die Frau war beim Einkaufen. Als die 49-Jährige zurückkam, bemerkte sie das Feuer, ging trotz des Qualms in den 1. Stock und weckte ihren Mann. Beide konnten sich unverletzt ins Freie retten und die Feuerwehr alarmieren.

Durch das rasche Einschreiten der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten der Flammen über die alte Küche hinaus verhindert werden. Trotzdem wurden das Treppenhaus und die im EG befindlichen Kinderzimmer durch Ruß in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Das Gebäude wurde von der Feuerwehr entraucht, danach konnten die Bewohner wieder in ihr Haus zurück. Lediglich das EG ist unbewohnbar.