QR-Code zur Seite

Brand in Schulwerkraum

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnKleinbrand am von Feuerwehr Heilbronn

Gegen 12.24 Uhr mussten die Ein­satzkräfte der Feu­er­wehr Heil­bronn in die Frank­furter Straße ausrücken. Der Haus­meister einer Schule hatte dichten Rauch im Werk­raum­be­reich bemerkt und über den Notruf die Feu­er­wehr alar­miert.

Der erst­vor­ge­hende Trupp unter Atem­schutz konnte die Ursache für die Rauch­ent­wick­lung rasch loka­li­sieren und mit einem C-Rohr das Feuer schnell ablöschen. Die Schüler hatten das Gebäude bereits ver­lassen. Den­noch wurden alle Räume durch wei­tere Trupps sicher­heits­halber kon­trol­liert.

Die poli­zei­li­chen Ermitt­lungen ergaben, dass ver­mut­lich beim Aufräumen von Unter­richts­ma­te­rial ver­se­hent­lich die Herd­platte eines Elek­tro­herdes ein­ge­schaltet wurde. Die über­hitzte Herd­platte entzündete anschließend die dort abge­stellten Holz- und Kunst­stoff­kisten.

Nachdem sämtliche Räume mit einem Druckbelüftungsgerät rauch­frei gemacht waren, konnte ein Gebäude­rei­ni­gungs­un­ter­nehmen umge­hend mit der Grund­rei­ni­gung beginnen. Ein Schul­be­trieb wird somit wieder in Kürze möglich sein.

Trotz des schnellen Ein­grei­fens der Feu­er­wehr, ent­stand durch die starke Verrußung den­noch ein Schaden von rund 20.000,– Euro.

Feu­er­wehr Heil­bronn