Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in Kaufhaus

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBrand in elektrischen Anlagen am von Polizei Heilbronn

Einen Großalarm für Feuerwehr und Polizei gab es am Donnerstagmittag in Heilbronn.

Gegen 12.20 Uhr wurde ein Brand in einem Kaufhaus in der Fußgängerzone gemeldet. Da zunächst nur klar war, dass der Rauch aus einem der Aufzugsschächte kam, wurde das Gebäude evakuiert. Mehrere hundert Kunden und Mitarbeiter mussten das Gebäude verlassen.

Ein Zeuge hatte gesehen, dass eine Stichflamme aus dem Dach des Gebäudes kam. Bei der Nachsuche ergaben sich keine Hinweise auf eine Brandstiftung. Derzeit wird von einem technischen Defekt im Bereich eines Aufzugs oder eines Maschinenraums ausgegangen. Es wurde niemand verletzt.

Die Feuerwehr Heilbronn war mit sechs Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst fuhr vorsorglich mit drei Rettungswägen und einem Notarztfahrzeug an. Um 13.45 Uhr durften Angestellte und Kunden das Kaufhaus wieder betreten.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens war zunächst unklar.

Nachtrag:

Bei der Erkundung stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Treppenraum, der Aufzugsmaschinenraum sowie der Kellerbereich stark verraucht waren. Eine Brandstelle konnte anfangs jedoch nicht lokalisiert werden.

Parallel musste die Feuerwehr auch eine Betriebsangehörige aus einer stehen gebliebenen Fahrstuhlkabine, welche ebenfalls bereits mit Rauch beaufschlagt war, befreien.

Der Kunststoff Schmorgeruch sowie der Ausfall des Aufzugs ließen darauf schließen, dass der Schaltkasten im Maschinenraum durchgebrannt war.

Feuerwehr Heilbronn