Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsatz im Industriegebiet

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBrand in Industriegebäude am von Feuerwehr Heilbronn

Gegen 00:52 Uhr wurde die Feuerwehr über die automatische Brandmeldeanlage eines großen Unternehmens in das Industriegebiet „Böllinger Höfe“ alarmiert.

Noch während sich der Löschzug auf der Anfahrt befand, wurde der Integrierten Leitstelle telefonisch ein Feuer durch Firmenmitarbeiter bestätigt.

Vor Ort waren große Teile des Gebäudekomplexes dicht verraucht. Mehrere Trupps gingen umgehend unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte die Brandstelle rasch lokalisiert werden. In einer automatischen Förderanlage waren mehrere Kunststoffkisten in Brand geraten.

Die Entrauchung gestaltete sich anfänglich aufgrund der vielen räumlichen Unterteilungen etwas schwierig. Deshalb kam neben den Druckbelüftungsgeräten der mobile Großventilator zum Einsatz. Mit diesem konnten große Luftmengen effektiv in das Gebäude eingebracht und durch gezieltes Öffnen und Schließen von Türen gesteuert werden.

Am Gebäude und Inventar blieb der Schaden verhältnismäßig gering. Bei den sensiblen Verarbeitungsprodukten musste jedoch von einem Schaden in Höhe von mindesten 150.000 Euro ausgegangen werden.

Feuerwehr Heilbronn