QR-Code zur Seite

Brand in Holzhackschnitzelheizanlage

Einsatz der Feuerwehren Lauffen a.N. und HeilbronnDachstockbrand am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Ver­mut­lich könnte ein tech­ni­scher Defekt an der Förder­an­lage einer Holz­hack­schnit­zel­heiz­an­lage die Ursache gewesen sein, welche zu einem Brand der Anlage auf einem Lauf­fener Aus­sied­lerhof geführt hat.

Wegen der Objekt­lage im Außenen­be­reich, wurde hin­sciht­lich des Alarm­stich­wort „Dach­stock­brand“ und vor dem Hin­ter­grund einer ein­ge­schränkten Löschwas­ser­ver­sor­gung, unmit­telbar nach Alarm­ein­gang, der AB-Wasser der Berufs­feu­er­wehr Heil­bronn ange­for­dert.

Beim Ein­treffen des Ein­satz­lei­ters, brannte ein im Außenbe­reich auf­ge­stellter Cont­tainer mit Holz­aufbau, in wel­chem die Holz­hack­schnit­zel­heiz­an­lage unter­ge­bracht ist. Von zwei Trupps unter Atem­schutz wurde unmit­telbar ein Lösch­an­griff ein­ge­leitet. Hierzu ging ein Trupp über Steck­leiter auf das Con­tai­ner­dach vor, um hier den bren­nenden Holz­aufbau abzulöschen und die dort gela­gerten Hack­schnitzel zu benetzen. Ein wei­terer Trupp öffnete die Con­tai­nertüren, um hier im Innen­an­griff den Brand zu bekämpfen.

Durch die enorme Hit­ze­ent­wick­lung war es zudem erfor­der­lich, von einem Trupp mit einem dritten Rohr, eine Rie­gel­stel­lung zu einem unmit­telbar angren­zenden Mate­ri­al­con­tainer auf­zu­bauen. Dieser war im Innen­be­reich bereits stark ver­raucht und wurde zur Abklärung wei­terer Maßnahmen über­druckbelüftet. Da das Feuer bereits auch auf diesen Con­tainer über­ge­griffen hatte, musste hier ein Teil der Ver­klei­dung geöffnet und eben­falls abgelöscht werden.

Nach der Kon­trolle aller Brandräume und der dort gela­gerten Holz­hack­schnitzel mit der Wärme­bild­ka­mera, wurden diese Bereiche vor­sorg­lich noch einmal mit zuge­mischtem Schaum­mittel benetzt, bevor die Ein­satz­stelle dem Eigentümer und der Polizei überg­eben wurde. Hin­sicht­lich der genauen Scha­denshöhe und der tatsächli­chen Brand­ur­sache liegen hier noch keine Erkennt­nisse vor.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Feuerwehr Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen