Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in Holzhackschnitzelheizanlage

Einsatz der Feuerwehren Lauffen a.N. und HeilbronnDachstockbrand am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Vermutlich könnte ein technischer Defekt an der Förderanlage einer Holzhackschnitzelheizanlage die Ursache gewesen sein, welche zu einem Brand der Anlage auf einem Lauffener Aussiedlerhof geführt hat.

Wegen der Objektlage im Außenenbereich, wurde hinscihtlich des Alarmstichwort „Dachstockbrand“ und vor dem Hintergrund einer eingeschränkten Löschwasserversorgung, unmittelbar nach Alarmeingang, der AB-Wasser der Berufsfeuerwehr Heilbronn angefordert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters, brannte ein im Außenbereich aufgestellter Conttainer mit Holzaufbau, in welchem die Holzhackschnitzelheizanlage untergebracht ist. Von zwei Trupps unter Atemschutz wurde unmittelbar ein Löschangriff eingeleitet. Hierzu ging ein Trupp über Steckleiter auf das Containerdach vor, um hier den brennenden Holzaufbau abzulöschen und die dort gelagerten Hackschnitzel zu benetzen. Ein weiterer Trupp öffnete die Containertüren, um hier im Innenangriff den Brand zu bekämpfen.

Durch die enorme Hitzeentwicklung war es zudem erforderlich, von einem Trupp mit einem dritten Rohr, eine Riegelstellung zu einem unmittelbar angrenzenden Materialcontainer aufzubauen. Dieser war im Innenbereich bereits stark verraucht und wurde zur Abklärung weiterer Maßnahmen überdruckbelüftet. Da das Feuer bereits auch auf diesen Container übergegriffen hatte, musste hier ein Teil der Verkleidung geöffnet und ebenfalls abgelöscht werden.

Nach der Kontrolle aller Brandräume und der dort gelagerten Holzhackschnitzel mit der Wärmebildkamera, wurden diese Bereiche vorsorglich noch einmal mit zugemischtem Schaummittel benetzt, bevor die Einsatzstelle dem Eigentümer und der Polizei übergeben wurde. Hinsichtlich der genauen Schadenshöhe und der tatsächlichen Brandursache liegen hier noch keine Erkenntnisse vor.