Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in einer Tiefgarage

Einsatz der Feuerwehren Talheim, Lauffen a.N. und HeilbronnGebäudebrand am von Feuerwehr Lauffen a.N.

Der Bewohner einer Erdgeschosswohnung in einer mehrteiligen Wohnanlage in Talheim, darf wohl jetzt ein zweites Mal seinen Geburtstag feiern. In seinem total verrauchten Schlafzimmer glücklicherweise selbst aufgewacht, hat er noch das Wohnungsfenster verschlossen, dann den Notruf abgesetzt und das Gebäude verlassen.

Bereits auf der Anfahrt zu Einsatzstelle war deutlich eine schwarze Rauchsäule erkennbar. An der Einsatzstelle eingetroffen, stellt sich der Gebäudebrand als Tiefgaragenbrand heraus, bei welchem der Brandrauch über die Lüftungsschächte, vorbei am Schlafzimmerfenster des vorgenannten Bewohners, austrat. Die Bewohner des dreiteiligen Gebäudekomplex hatten bereits alle das Gebäude verlassen.

Von der Feuerwehr Talheim wurde unter Atemschutz unverzüglich ein erster Löschangriff mit einem C-Rohr vorgenommen, während ein Lauffener Trupp mit der Wärmebildkamera den Garagenbereich absuchte und das Vorgehen der Talheimer Kameraden unterstützte. Das Ablöschen der Brandstelle gestaltete sich schwierig, weil die Tiefgarage mit einer Hebeanlage ausgestattet ist und sich der Brandherd im Kellergeschoss der Hebeanlage befand. Da sich die Hebeanlage ohne Stromversorgung nicht bewegen ließ, war es hier erforderlich, Teile auch unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät mechanisch zu öffnen und den betroffenen Brandraum mit Schaummittel abzulöschen.

Während der Löscharbeiten wurde in den drei Gebäudeteilen mit Überdrucklüfern dafür gesorgt, dass die Treppenhäuser rauchfrei sind. Die dortigen Brandschutztüren waren alle vorbildlich geschlossen. Zum Schutz des Gebäudes erfolgte zudem eine Riegelstellung im Bereich der Lüftungsöffnungen, da hier bereits schon Rolläden geschmolzen waren.

Da in der Anfangsphase das Schadensausmaß in der völlig verrauchten Tiefgarage nicht absehbar war, wurde neben dem AB-Atemschutz vorsorglich auch noch der AB-Sonderlöschmittel und der AB-Mobiler-Großventilator der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle angefordert.

Die Ursache für den Brand und die Schadenshöhe ist bislang noch nicht bekannt.

Die Feuerwehr weist an dieser Stelle ausdrücklich auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern in Wohnräumen hin. Rauchmelder können Leben retten!