Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in der Kocherwaldhalle

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallBrand in Versammlungsstätte am von Feuerwehr Bad Friedrichshall; PD Heilbronn

Hinter der Kocherwaldhalle wurde direkt an dem Gebäude von Jugendlichen nach Zeugenaussagen bereits um 19 Uhr ein Feuer gemacht. Angeblich wurde zu einem späteren Zeitpunkt ein Sofa auf das Feuer geworfen.

Das Feuer griff auf die Kocherwaldhalle über. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Gebäudescheibe geplatzt, das Feuer griff auf eine dahinterliegende Thekeneinrichtung über. Die gesamt Halle war verraucht.

Der Brand wurde unter Einsatz von 13 Atemschutzgeräten und 4 C-Rohren gelöscht. Zur Entrauchung der Halle wurden insgesamt 5 Drucklüfter eingesetzt.

Die beschädigte Fensterfront wurde mit Spanplatten verschlossen.

Polizeibericht:

Feuer am Gymnasium

Eine Gruppe von bis zu 15 Jugendlichen im Alter von 13 und 18 Jahren entfachte laut Polizei am Samstagabend gegen 19.00 Uhr neben der Sporthalle des Friedrich-von-Alberti-Gymnsiums ein Lagerfeuer.

Rund um das Feuer hatten die Jugendlichen vier Sofas aufgestellt, die aus den Beständen des Gymnasiums stammen sollen. Notrufer konnten beobachten, wie gegen 21.50 Uhr zwei Personen aus der Gruppe Sofapolster auf das Feuer warfen, das stark aufflammte.

Gegen 22.20 Uhr gingen Anrufe bei der Feuerwehr ein, dass das Lagerfeuer jetzt sehr groß sei und stark aufflammen würde. Warum dies so war, konnte der Melder nicht klären. Der Notrufer konnte jedoch beobachten, dass mehrere Personen aus der Gruppe die Flammen mit ihren Handys fotografierten.

Wie sich bei den ersten Ermittlungen herausstellte, hatten offensichtlich alle vier Sofas Feuer gefangen sowie auch die Fassade der Sporthalle und das Hallendach.

Die hinzu gerufene Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall konnte den Brand löschen, es waren neun Fahrzeuge und 48 Feuerwehrleute im Einsatz. Der Sachschaden wird von der Feuerwehr zwischen 50.000 und 150.000 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen dauern an, die Polizei geht zwischenzeitlich zumindest von fahrlässiger Brandstiftung aus. Zeugen, die Hinweise zu dem Brand machen können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Neckarsulm unter der Telefonnummer 07132/93710 zu melden.