Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in Betrieb für Elektronische Antriebstechnik

Einsatz der Feuerwehr BeilsteinFeuer am

Am Mittwochabend wurde um 22.23 Uhr die Feuerwehr Beilstein und Beilstein - Schmidhausen von der Feuerwehrleitstelle Heilbronn über Meldeempfänger zu einem Brand in einer Elektrofirma für Antriebstechnik im Beilsteiner Industriegebiet „Köchersgrund“ alarmiert.

Der Brand wurde von Spaziergängern bemerkt, die darauf hin die Feuerwehr über Notruf verständigten.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurde von außen starke Rauchentwicklung im Erdgeschoß des zweistöckigen Gebäudes festgestellt. Nach öffnen der Türe im Erdgeschoß mittels „Zieh - Fix“ konnte ein Trupp vom TLF 16/25 unter Vornahme vom C - Rohr unter Atemschutz im hinteren Bereich der Werkstatt ein Feuerschein entdeckt werden, darauf hin ging ein zweiter Trupp unter Atemschutz und zweitem Rohr ins Gebäude zum weiteren absuchen der Räume. Der Brandherd konnte mittels C - Rohr abgelöscht werden.

Parallel zur Brandbekämpfung wurde durch Vornahme des Druckbelüfters der Raum rauchfrei gemacht, dadurch konnte festgestellt werden, dass durch eine Treppe eine offene Verbindung zum Obergeschoß vorhanden ist, das dann auch Rauchfrei gemacht wurde.

Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt an einem Kühlgerät, das dann vom ersten Trupp ins Freie gebracht wurde um vollends abzulöschen, um einen größeren Wasserschaden im Gebäude zu verhindern.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Beilstein

TLF 16/25
LF 8/6
MTW
20 Personen

Feuerwehr Beilstein - Schmidhausen

LF 8
7 Personen

DRK Ortsverein Beilstein

1 Fahrzeug
4 Personen

Eine Streife der Polizei Weinsberg

Jochen Sturm
Feuerwehr Beilstein

Freiwillige Feuerwehr Beilstein

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen