Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand im SRH Gesundheitszentrum in Bad Wimpfen

Einsatz der Feuerwehr Bad WimpfenZimmerbrand am von Reinhold Korb, Feuerwehr Bad Wimpfen

Am Samstag kurz nach 15.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen ins SRH Gesundheitszentrum gerufen. Im Waschraum in einem Seitentrakt des Hauses G, dem ehemaligen alten Krankenhauses, war eine Waschmaschine in Brand geraten.

Durch die weit verzweigten Gebäude war es von großem Vorteil, dass der zuerst am Haupteingang eintreffende Kommandowagen sofort informiert wurde, wo sich die Brandstelle befand. Dadurch konnte der Einsatzleiter Reinhold Korb die Fahrzeuge direkt an das Brandobjekt einweisen.

Durch die große Hitzeentwicklung waren die Fensterscheiben des betroffenen Raumes geborsten, dadurch konnten die auf der Rückseite des Gebäudes anrückenden Fahrzeuge HLF 20/16 und die Drehleiter den Brandort schnell lokalisieren.

Der Trupp des LF 8/6 der über die Eingangshalle des Hauses F Württemberg anrückte, musste sich in dem total verqualmten langen Flur erst zurechtfinden. Der Brand war schnell unter Einsatz eines C - Rohres unter Kontrolle und gelöscht.

Der mit alarmierte Technische Leiter entfernte sofort alle Sicherungen um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden und öffnete den anrückenden Kräften die entsprechenden Türen.

Mit 2 Druckbelüftern konnte die starke Rauchentwicklung auf das betroffene Gebäude begrenzt werden. Mit einem Wassersauger wurde das Löschwasser aufgenommen um den Schaden in Grenzen zu halten.

Durch die unklare Lage bei der Alarmierung wurden sofort starke Kräfte des Rettungsdienstes mit alarmiert. Zum Glück brauchten die Rettungssanitäter und 2 Notärzte nur den technischen Leiter mit einer leichten Rauchvergiftung behandeln.

Durch die große Umsicht der Mitarbeiter und der Einsatzkräfte konnte erreicht werden, dass nur der Eingangsbereich des Hauses Württemberg leicht verraucht wurde, und die Bewohner somit nicht gefährdet waren. Einige Bewohner mussten jedoch von Ihren Balkonen in die Zimmer geschickt werden. Sie wurden gebeten, Ihre Fenster zu schließen.

Die Feuerwehr war mit 4 Fahrzeugen und 25 Feuerwehrfrauen und -männer vor Ort.

Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen