Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand im Chemieraum der Realschule

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Kleinbrand am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Aus bisher ungeklärten Gründen ist es im Fachraum Chemie der Hölderlin-Realschule zu einem Brand mit Rauchausbreitung in zwei weitere Räume gekommen. Beim Betreten der Räumlichkeit wurde dieser Umstand von einer Raumpflegerin entdeckt, welche unmittelbar die Feuerwehr verständigt hat.

Da sich um die Nachmittagszeit zum Glück nicht mehr viele Personen in der Schule aufhielten, war das Schulgebäude bis zum Eintreffen des Löschzuges bereits geräumt und der Sammelplatz aufgesucht.

Von zwei Trupps unter Atemschutz wurde mit zwei C-Rohren eine Brandbekämpfung im Gebäude vorgenommen. Zeitgleich erfolgte eine Belüftung des Gebäudes mit einer Überdruckbelüftung. Da es sich um einen Fachraum Chemie handelt und nicht ausgeschlossen werden konnte, das evtl. gefährliche Stoffe ausgetreten sind, wurden zudem von einem Messtrupp Gefahrstoffmessungen durchgeführt, welche glücklicherweise unbedenklich waren.

Nach dem der betreffende Bereich wieder rauchfrei war, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. An der Einsatzstelle war auch der Lauffener Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger um sich ein Bild vom Schaden zu machen.

Über die Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen