Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand im alten Kindersolbad

Einsatz der Feuerwehren Bad Friedrichshall und HeilbronnRauchentwicklung Wohngebäude am von Medienteam Feuerwehr Bad Friedrichshall

Um 15:54 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall mit dem Stichwort Rauchentwicklung Wohngebäude beim alten Kindersolbad alarmiert. Der Gebäudekomplex, welcher noch vor einigen Jahren als Kinderheim genutzt wurde ist momentan im Leerstand und wartet auf den Abriss. Durch den Hausmeister werden fast täglich aufgebrochene Fenster und Türen notdürftig verschossen, welche wahrscheinlich durch Jugendliche und teilweise auch Obdachlose zerstört werden. Passanten meldeten eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude, was sich beim Eintreffen des Einsatzleiters bestätigte. Aus allen drei Stockwerken drang dichter Rauch aus Fenstern und Gebäudeöffnungen was eine Erhöhung der Gefahrenabwehrstufe und eine Nachalarmierung der Abteilungen Duttenberg und Untergriesheim zu Folge hatte. Von zwei Gebäudeseiten wurden insgesamt 8 Trupps unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung eingesetzt. Frühzeitig konnte der Brandherd im Bereich eines ehemaligen „Spieleraums“ ausfindig gemacht werden. Dort brannte der Innenraum eines alten Fahrzeugs, welches damals für Spielzwecke umgebaut wurde. Der Brand hatte bereits auf das Gebäude übergegriffen. An der Decke brennende Kunststoffleitungen führten zu der starken Verrauchung des Gebäudes. Glücklicherweise befanden sich keine Personen im Gebäude, welches mehrmals von der Feuerwehr durchsucht wurde. Mit Be.- und Entlüftungsgeräten wurde eine massive Druckbelüftung durchgeführt. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Abrollbehälter Atemschutz der Berufsfeuerwehr Heilbronn zur Einsatzstelle geordert, da ein hoher Bedarf an Atemschutzgeräte erforderlich war um die Suchtrupps auszurüsten.