Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand eines Strommasten

Einsatz der Feuerwehr SchwaigernKleinbrand am

Die Feuerwehrabteilungen Schwaigern und Stetten wurden kurz vor 17 Uhr zu einem brennenden Strommasten im Gewann Hälde in Schwaigern-Stetten alarmiert.
Bauarbeiter beobachteten an einem in der Nähe befindlichen Strommasten einer 10 KVA-Leitung starker Funkenbildung, kurz darauf kam es zu Rauchentwicklung. Sie alarmierten daraufhin die Feuerwehr.

Von der Leitstelle war parallel zur Alarmierung der Feuerwehr auch die Leitstelle der ENBW verständigt worden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass eines der Kabel bereits herunterhing und es dicht unter der Mastspitze brannte. Da man davon ausgehen musste, das die Leitung noch Strom führte, wurde lediglich eine Bereitstellung eines C-Rohres in der Nähe des Mastens veranlasst. Kurze Zeit später brach die Spitze, blieb aber durch die noch daran befindlichen Leitungen hängen.

Da zu diesem Zeitpunkt nicht auszuschließen war, dass die Leitung ganz herunterbricht, wurde der Bereich der Leitung weiträumig abgesperrt. Betroffen davon war auch die L 2160 zwischen Schwaigern und Stetten.

Die zwischenzeitlich eingetroffen Monteure der ENBW veranlassten die Abschaltung und gaben in Bezug auf die Straßensperrungen Entwarung. Somit konnte gegen 17:30 Uhr die Straße wieder freigegeben werden.

Die Einsatzstelle wurde danach an die ENBW übergeben.

Volker Lang
Feuerwehr Schwaigern