Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand eines Schuppens

Einsatz der Feuerwehren Beilstein und OberstenfeldGebäudebrand am von Bernd Kircher, Feuerwehr Beilstein

Zur späten Abendstunde gegen 21:04 Uhr wurde die Feuerwehr Beilstein mit dem Alarstichwort „Brand Rauchentwicklung Wohngabäude, Raumaier“ alarmiert.

Schon auf der Anfahrt über die Schmidhausener Straße war ein Feuerschein weithin sichtbar. Das erstanfahrende Tanklöschfahrzeug fuhr um die Gebäude des Raumaiers herum um in unmittelbarer Nähe bei dem brennenden Schuppen zu parken. An dem Schuppen selbst war ein Carport mit Blechdach angebaut. Unter dem Blechdch befand sich ein Restmüll- und Reststoffsammelplatz sowie 6 parkende Fahrzeuge. Das Material auf dem Sammelplatz wie auch 2 daneben geparkte Fahrzeuge standen im Vollbrand. Das Feuer hatte beim Eintreffen gerade auf das 3te Fahrzeug übergegriffen und die Reifen platzten mit lautem Knall.

Auf der Anfahrt hatte sich ein erster Atemschutztrupp ausgerüstet. Dieser stellte sofort eine Riegelstellung zwischen den brennenden und noch nicht beschädigten Fahrzeugen her. Das Löschwasser kam hierfür aus dem Tank des Tanklöschfahrzeuges TLF16/25. Ein weiteres Löschfahrzeug aus Beilstein begann von der großen Hofseite mit seinem Löschangriff auf den Schuppen. So wurde das Feuer in die Zange genommen. Die zur Verstärkung gerufenen Einsatzkräfte aus Oberstenfeld sicherten die schwierig Wasserversorgung und stellten die notwendigen Reserven im Atemschutz ab. Nach ca. 45 Minuten war das Feuer unter Kontrolle es war dann 6 C-Rohre und 2 Schaumrohre im Einsatz.

Kurz nach 22:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte aus Oberstenfeld sich aus dem Einsatz zurückziehen da das Feuer soweit abgelöscht war. Die Nachkontrolle und das Ablöschen von kleineren Glutnestern ging dann bis gegen Mitternacht.