Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand eines Großkühlaggregates

Einsatz der Feuerwehren Schwaigern, Brackenheim, Eppingen, Heilbronn und Lauffen a.N.Brand in Industriegebäude am von Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Die Feuerwehrabteilung Schwaigern wurde durch die Brandmeldeanlage zu einer Firma im Industriegebiet alarmiert. In einem vor dem Gebäude stehenden Container mit einer großen Kältemaschine war es im Schaltschrank zu einer Explosion gekommen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte hatten Firmenangehörige das Feuer bereits mit Feuerlöschern gelöscht. Im gesamten Umfeld stand eine große Rauchwolke. Der Rauch war auch in die Produktionshalle gedrungen und hatte dort die Brandmeldeanlage ausgelöst. Da das Ausmaß zunächst unklar war, wurde von der Leitstelle die Alarmierung auf GAS 4 erhöht. Der Schichtführer hatte sofort reagiert und die anwesenden Arbeiter ins Freie geschickt.

Nachdem alles kontrolliert war, wurde der Großlüfter der Heilbronner Feuerwehr angefordert um die Halle rauchfrei zu machen. Danach konnte die Firma die Produktion wieder fortsetzen. Der Schaden an der acht Meter langen Kältemaschine wird von der Polizei auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Die alarmierten Feuerwehren aus Eppingen und Lauffen a.N. sowie die Schwaigerner Abteilungswehren mussten nicht eingesetzt werden, bzw. konnten die Anfahrt abbrechen.