Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand einer Rohbauwohnung und Gasflaschenexplosion

Einsatz der Feuerwehren Ilsfeld und HeilbronnRauchentwicklung Wohngebäude am von Dennis Klecker, Feuerwehr Ilsfeld

Die Leitstelle alarmierte den Löschzug Helfenberg und Ilsfeld zu einer Rauchentwicklung in einem Rohbau in der Schillerstraße in Auenstein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Außenfassade der Penthaus-Wohnung in Vollbrand. Sofort wurden weitere Kräfte aus Schozach und die Drehleiter aus Heilbronn nachalarmiert. Während der Ersterkundung erxplodierte eine Gasflasche auf dem Dach des Gebäudes. Die Explosion war bis in die Nachbarorte zu hören. Brennende Teile wurden in die benachbarten Gärten geschleudert. Es wurden parallel zwei Löschangriffe aufgebaut. Mit zwei B-Rohren wurde der Dachgeschossbrand von der Straße aus abgelöscht. Ein Fahrzeug kümmerte sich um die Brandbekämpfung in der Gartenanlage. Noch vor dem Eintreffen der Drehleiter wurde ein Trupp unter Atemschutz ins Gebäude geschickt. Dieser erkundete die einzelnen Stockwerke und kühlte eine weitere sich auf dem Dach befindliche Gasflasche. Mit der Drehleiter wurden der Dachbereich noch weiter kontrolliert. Außerdem wurde die Fassandendämmung entfernt und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Das Gebäude wurde belüftet. Bereiche der Verkleidung wurden geöffnet und kontrolliert. Außerdem war die Wärmebildkamera im Einsatz um alle Bereiche zu kontrollieren. Es konnten keine weiteren Glutnester mehr gefunden werden. Die Aufräumarbeiten dauerten bis nach 22 Uhr.