Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand einer Maschinenhalle und Verkehrsunfall PKW

Einsatz der Feuerwehren Abstatt, Ilsfeld und HeilbronnBrand landwirtschaftliches Anwesen am von PD Heilbronn; Feuerwehr Abstatt

Auf rund 200.000 Euro dürfte sich der Schaden belaufen, welcher am Mittwoch beim Brand einer Fahrzeug- und Maschinenhalle im Abstatter Gewann „Äußerer Ring“, Verlängerung der Grundstraße entstand. Kurz vor 05.00 Uhr wurde die Polizei verständigt, dass das Gebäude komplett in Flammen stehen würde. Die Rauchentwicklung war zu Beginn des Brandes enorm. Die Feuerwehr hatte das Feuer rasch gelöscht. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen hatte ein vermutlich 48-Jähriger mit seinem Pkw neben der Halle gestanden und in suizidaler Absicht sein Fahrzeug in Brand gesetzt. Das Feuer des brennenden Pkws hatte wenig später auf die Fahrzeughalle übergegriffen. Der 48-Jährige verbrannte in seinem Auto. Hintergrund könnten Schwierigkeiten im familiären Bereich gewesen sein. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern derzeit noch an. In der völlig zerstörten Fahrzeughalle waren mehreren Traktoren, Anhänger, ein Motorrad und Bauholz gelagert.

Ergänzung Feuerwehr Abstatt:

Während dieses Brandes wurde der Kommandant der FW Abstatt per Funk über einen Verkehrsunfall mit einer verletzten Person in der Ortsmitte informiert. Da zu diesem Zeitpunkt noch der KdoW und der MTW 1 für Besorgungsfahrten, bzw. "Nachschubfahrten" für den Brandeinsatz unterwegs waren, fuhr der Kommandant mit dem ELW 1 der FW Abstatt diese Einsatzstelle an. Zufällig, waren schon der KdoW und der MTW 1 vor Ort, und die Erstversorgung des verletzten Autofahrers von einem Feuerwehrmann eingeleitet. Da aber von der FW Abstatt keine weiteren Kräfte und Fahrzeuge (mit technischer Hilfeleistung) aus dem Brandeinsatz herangezogen werden konnten, wurde nach Absprache mit dem mittlerweile eingetroffenen Rettungsdienst der VRW und der RW der Berufsfeuerwehr Heilbronn zur patientengerechten Rettung nachgefordert. Des Weiteren wurde durch die FW Abstatt nach Rücksprache mit der Polizei die Hauptstraße gesperrt, und eine Umleitung mit dem KdoW und dem MTW 1 eingerichtet. Nach Eintreffen der BF Heilbronn, wurde nach nochmaliger Absprache mit dem Rettungsdienst umgehend mit patientengerechten Rettung begonnen. Im Anschluß wurde der schwer verletzte Autofahrer dem Rettungsdienst übergeben. Die Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr konnten danach wieder abrücken. Nachdem wir noch auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen hatten, übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei. Anschließend fuhren wir gegen 09.00 Uhr zurück an die Brandeinsatzstelle, wo wir noch bis ca. 12.30 Uhr tätig waren.

Nach Aufräum- und Reinigungsarbeiten an den Fahrzeugen und im Feuerwehrhaus war gegen 16.00 Uhr der Brandeinsatz für die Feuerwehr Abstatt beendet.

Bilder: Feuerwehr AbstattVideo: Heilbronner Stimme